Attila

Der pfiffige, im Juli 2012 geborene kastrierte Eber sowie seine Gefährten Filou und Happy hatten Glück. Sie wurden vor der Mast bewahrt. Ihre Retter hatten aber leider nicht die Möglichkeit, die drei Freunde ein natürliches Schweineleben lang artgerecht unterzubringen.

Bevor sie im Juni 2013 in unser Schweineparadies Schwefe bei Soest einziehen durften, waren sie in einer Pferdebox in der Nähe von Heilbronn untergebracht. Dann durften sie bis April 2018 Freilauf auf einigen 1000qm genießen und mussten den Metzger nicht mehr fürchten. Attila versteht es, Zweibeiner besonders charmant um Leckerlies anzubetteln. Und kaum ein Schwein frisst so vorsichtig aus der Hand, wie er.

Leider mussten wir im April 2018 unsere Pflegestelle in Schwefe aufgeben, weil das Veteriäramt Soest die Auflage machte, einen zweiten stromführenden Zaun auf mehreren Tausend Quadratmetern zu ziehen – eine Vorsichtsmaßnahme wegen der drohenden afrikanischen Schweinepest. Eine artgerechte Aufstallung wäre in Schwefe aber nicht möglich gewesen, wenn wegen der afrikanischen Schweinepest früher oder später doch die Stallhaltung angeordnet wird.

Und so suchten wir lieber gleich ein neues Zuhause für unsere Schweine, denn in einigen 100 Metern Entfernung und die ehemalige Pflegestelle Schwefe befindet sich auch eine größere Mastanlage. Unsere Schweine wären so womöglich von einer „vorsorglichen Tötung“ bedroht gewesen. Deshalb sind alle Schweine aus Schwefe im April 2018 nach Meschede im Hochsauerland umgezogen. 1000 Meter rund um die neue Pflegestelle Erflinghausen bei Meschede gibt es keine Mastanlagen, so dass die Schweine dort nach menschlichem Ermessen in Sicherheit sind.

Leider wird dort derzeit aber keine Freilandhaltung genehmigt, deshalb müssen die Schweine zumindest diesen Sommer erst einmal im Stall bleiben, der aber nach vorne offen ist. So können sie immer noch in der Sonne liegen und nach draußen ins Grüne schauen.

Attila lebt in Meschede

(im Hochsauerland)

« Zurück zur Übersicht