Gesine

Gesine ist ein Jersey-Rind und kam als zurückgebliebenes Kalb, das geschlachtet werden sollte, im Alter von 14 Tagen auf einen Tierschutzhof an der Nordsee. Eine Kuhfreundin hatte sie vor dem Metzger bewahren können. Auf dem Hof bei St.Peter Ording wurde Gesine sieben Jahre lang sehr gut versorgt und lebte in Gesellschaft von Eseln, Ponys, Ziegen, Enten, Hunden und Katzen, allerdings ohne andere Rinder. Die 70-jährige Betreiberin, die seit 20 Jahren alle ihre Kräfte für die Tiere eingesetzt hatte, wurde im Frühjahr 2009 sehr krank und die viele Arbeit auf dem Hof war von ihr nicht mehr zu bewältigen.

Glücklicherweise konnten soweit alle Tiere durch andere Tierschutzvereine aufgenommen werden. Gesine durfte zu Schutzengel für Tiere umziehen. Anfang Mai wurde sie von dem Betreuer unserer niedersächsischen Pflegestelle Rehden abgeholt und lebt seitdem - zum ersten Mal seit sieben Jahren- wieder in der Gesellschaft anderer Kühe. Das scheint ihr sehr gut zu gefallen, denn inzwischen läuft sie schon nicht mehr hartnäckig hinter jedem Menschen her, der auf die Weide kommt. Sie steht nun vielmehr sichtlich zufrieden mitten in der Rinderherde.

Gesine lebt in Rehden

(in Niedersachsen)

« Zurück zur Übersicht