Waletto

Waletto wurde im Mai 2015 im Alter von 21 Jahren in Dinslaken vor dem Metzger bewahrt. Er gehörte einer Familie, die ihn als Reitpferd gekauft hatte. Es stellte sich aber heraus, dass Waletto unter Kissing Spines (sich „küssende“ Dornfortsätze, eine Rückenerkrankung) litt und bereits einen Gleichbeinschaden an einem Vorderbein hatte. Somit unreitbar war.

Die Familie habe einen Prozess angestrengt, den aber verloren.
Da beschloss sie dann, Waletto zum Metzger zu bringen, weil ihnen die Pensionskosten für ein unreitbares Pferd zu teuer wurden.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Waletto mitbekommen hatte, was man mit ihm vor hatte und auch in den vergangenen Jahren ungute Erfahrungen machen musste, denn der Wallach war schwer traumatisiert, als er Pfingstmontag bei uns auf dem Pferdeschutzhof in Korschenbroich bei Mönchengladbach ankam. Wenige Tage später mussten wir ihn gleich wegen einer Schlundverstopfung behandeln lassen, die vermutlich mit seinem durch einen Infekt entzündeten Kehlkopf zusammenhing. Bei der Gelegenheit ließen wir auch seine Zähne korrigieren. Vor dem Tierarzt hatte er solche Panik, dass die Behandlung nur unter tiefer Sedierung möglich war. Anbinden kann man Waletto überhaupt nicht, er steigt dann kerzengerade in die Höhe.
Aber nun braucht er hoffentlich auch erst mal keinen Tierarzt mehr und wird bald merken, dass ihm hier bei uns nichts Böses geschieht.

Waletto hat sich inzwischen mit Pasadena, der Stute von unseren Verpächtern angefreundet, die beiden teilen sich die Wiese.

Zu seinem Glück fehlen Waletto jetzt also nur noch genügend Patinnen und Paten!

Waletto lebt auf dem Pferdeschutzhof

(Korschenbroich bei Mönchengladbach)

« Zurück zur Übersicht