Cornel

Der 1992 geborene Wallach Cornel hatte in seinem Leben wohl schon viele Besitzer. Wir kennen nur einen kleinen Teil seiner Lebensgeschichte. Er wurde von einem Reitverein im Münsterland übernommen, nachdem Käufer eines Hofes das Pferd dort zurückgelassen vorgefunden hatten. Dabei hatte Cornel wohl noch Glück im Unglück gehabt, dass er bis zum Schluss wenigstens ordentlich gefüttert wurde. Der Reitverein wollte Cornel im Reitunterricht einsetzen, aber er lahmte. Da vermittelte man ihn als Freizeitpferd an eine junge Frau im Siegerland. Die wurde aber dann schwanger und trennte sich gleichzeitig von ihrem Mann. Deshalb blieb keine Zeit und kein Geld für den armen Cornel übrig. Glücklicherweise war sie aber bereit, das Pferd an den Tierschutz zu verschenken, anstatt Cornel gewinnbringend dem Pferdehändler auszuliefern.

So kam Cornel im März 2009 in unsere Obhut. Ein halbes Jahr später konnten wir ihn an eine sehr nette Frau mit ihrem einsamen Fuchswallach Nando vermitteln. Cornel und Nando verstanden sich auf Anhieb, sie waren wie Brüder. Leider erkrankte die Besitzerin zwei Jahre später und musste sich von beiden Pferden trennen. Die beiden Pferde auseinanderzureissen kam für uns nicht in Frage, so wurde Nando übernommen und beide zusammen konnten nach Melle bei Osnabrück vermittelt werden. Der fast 30 Jahre alte Nando musste leider kurz darauf eingeschläfert werden. Cornel trauert sehr um Nando, mit der neuen Gefährtin Roxi wurde er nicht so recht warm.

Ein Jahr später ging Cornels neuen Besitzern das Geld aus und Cornel samt seiner Gefährtin Roxi kamen zu uns zurück. Wir hatten dann die Möglichkeit, Cornel wieder zu einem Fuchswallach zu vermitteln. Eine junge Frau in Aachen schien den idealen Platz auf einem Gutshof bieten zu können. Wieder erlebten wir Liebe auf den ersten Blick bei Cornel mit einem anderen Fuchswallach. Er und Skin Man waren unzertrennlich. Leider veränderten sich bei der jungen Frau die Lebensumstände vollständig und die Voraussetzungen für eine Pferdehaltung im Sinne des Tierschutzes waren nicht mehr gegeben. Auch diesmal brachten wir es nicht übers Herz, den Gefährten von Cornel seinem Schicksal zu überlassen. Skinny wurde von Schutzengel für Tiere übernommen und durfte zusammen mit Cornel in die phantastische Offenstallanlage hier nach Rheinberg umziehen. Eine weitere Vermittlung von Cornel ist ausgeschlossen, denn er ist inzwischen 22 Jahre alt. Hier in Rheinberg darf er nun seinen Lebensabend verbringen.

Cornel lebt in Rheinberg

bei Xanten am Niederrhein

« Zurück zur Übersicht