Erika

Die ehemalige Zuchtsau stammte aus einem kleinen Bauernhof am Niederrhein mit insgesamt 50 Zuchtsauen. Der Landwirt war wohl psychisch krank, denn er fütterte seine Tiere nicht mehr. Bis das Veterinäramt endlich eingeschaltet wurde, waren bereits 43 Tiere tot. Die sieben Überlebenden hatten sich von den toten Schweinen ernährt und kamen in die Obhut des Bund gegen den Mißbrauch der Tiere. Von dort wurden wir um Hilfe gebeten und Erika sowie ihre sechs Gefährtinnen Marie, Monja, Bärbel, Biene, Blümchen und Flora zogen zu uns um in die Pflegestelle Schwefe.

Damals waren die sieben Sauen schon mindestens fünf Jahre alt. Erika hatte vermutlich früher mal eine Beinverletzung, denn ihr linkes Vorderbein war vom Vorderfußwurzelgelenk an schief.

Im Frühjahr 2006 fraß sie plötzlich schlecht und magerte ab. Eine Blutuntersuchung ergab sehr schlechte Leberwerte, von denen sie sich leider nicht mehr erholte. Am 02.04. musste sie eingeschläfert werden.

« Zurück zur Übersicht