Tinka

Die schwarze Shetlandpony-Dame hatte ein Riesenglück. Sie wurde 1998 zusammen mit der belgischen Kaltblutstute Lawina auf dem Brüsseler Schlachtpferdemarkt freigekauft. Zusammen zogen die beiden dann in die Pflegestelle Wiesloch bei Heilbronn.

Tinka war lange Zeit unberechenbar – wenn man ihre Box betrat, musste man damit rechnen, in die Ecke gedrängt und getreten zu werden. Dieses Verhalten konnten wir aber einordnen, nachdem wir mit ansehen mussten, wie brutal die Händler mit den Pferden auf dem belgischen Pferdemarkt umgingen.

Tinka hatte acht schöne Jahre in Wiesloch, bis im Frühjahr 2006 schleichend auf hartem Boden immer schlechter laufen konnte. Im Juni kamen dann massive Kreislaufprobleme hinzu und Tinka wurde am 26.06.2006 im Alter von mindestens 30 Jahren eingeschläfert.

« Zurück zur Übersicht