Heidy

Die 1984 geborene Haflingerstute wurde 2003 einem Händler in Bad Berleburg von uns zum Schlachtpreis abgekauft. Kurz danach brachte Heidy traurigerweise ein totes Fohlen zur Welt.

2005 zog Heidy zusammen mit der Stute Viola um auf unseren gepachteten kleinen Pferdeschutzhof in Korschenbroich am Niederrhein. Hier wurde sie quasi noch einmal Mutter, denn der ausrangierte Galopper Silver klebte förmlich an der lebenserfahrenen Stute. Galopprennpferde haben selten eine sorglose Kindheit, denn oft müssen sie schon im Alter von zwei Jahren ihr erstes Rennen laufen.

Heidy und Silver hatten einander viel zu geben, für Silver war Heidy die Verlässlichkeit und Lebenserfahrung in Person. Und Silver brachte Heidy bedingungsloses Vertrauen und Dankbarkeit entgegen, was Heidy auch sichtlich gut tat, denn sie hatte nun wieder eine Aufgabe, die sie über den Verlust ihres Fohlens hinweg tröstete. Leider litt Heidy dann an massivem Muskelabbau und Arthrose, später kam trotz Freßbremse leider noch ein Hufreheschub dazu. Unser Verpächter und Hufschmied polsterte ihre Hufsohlen mit einem speziellen Klebeschuh, so dass Heidy noch einmal gut über den Winter kam.

Aber am Nachmittag des 09.05.2007 legte sie sich nach der Wiesenzeit in ihre Box und stand nicht mehr auf. Das war ein deutliches Zeichen für uns. Heidy hatte ihr Leben gelebt und nun wollte und konnte sie nicht mehr. Es ist gut, dass man dann den Tieren helfen kann, zu gehen.

« Zurück zur Übersicht