Charly

Der 1991 geborene Eselwallach kam im Juli 2013 über die Noteselhilfe zu uns. In seinem früheren Leben (bevor er von der Noteselhilfe gerettet wurde) war Charly nicht gut behandelt worden sein, denn bei schnellen Bewegungen und erhobenen Händen reagierte er immer noch sehr schreckhaft. Allerdings hatte er in den fast zwei Jahren, die er bei der Noteselhilfe verbracht hat, schon gelernt, wieder Vertrauen zu fassen. Anfangs ließ er nämlich keinen Menschen an sich heran. Charly litt unter dem "Cushing Syndrom". Dabei produziert die Nierennebenrinde aufgrund eines gutartigen Tumors in der Hirnanhangdrüse ständig zuviel Cortisol. Folge können extremer Fellwuchs sein oder auch häufige Hufreheschübe. Charlys Hufe waren durch schon erlittene Hufreheschübe sehr empfindlich, er bekam aber auch schon länger leider nicht preisgünstige Hormontabletten, um den ACTH-Wert (Adrenokortikotropes Hormon) im normalen Rahmen zu halten und weitere Symptome des Cushing-Syndroms zu lindern. In der nasskalten Jahreszeit bekam Charly zusätzlich Schmerzmittel, denn er hatte auch schon Arthrose. So hatte Charly Lebensqualität und genoss sein Dasein zusammen mit seinem Kumpel Rudi.

Aber leider stieg sein ACTH-Wert dann dramatisch an und im September 2015 lief er sehr schlecht. Röntgenaufnahmen ergaben eine totale Verkümmerung und fortgeschrittene Auflösung der Hufbeine. Das ist ein längerer, schleichender Prozess und Charly musste eigentlich schon länger starke Schmerzen haben. Aber gerade Esel als harte Arbeit gewohnte „Nutztiere“ zeigen, wenn sie nicht arbeiten müssen, unglücklicherweise oft erst ganz spät an, wenn es ihnen nicht gut geht. Um Charly ein womögliches „Ausschuhen“ zu ersparen, wurde er am 2. Oktober 2015 eingeschläfert.

« Zurück zur Übersicht